Zink-Nickel

Zink-Nickel-Schichten – alkalisches Verfahren

Die Zink-Nickel – Beschichtung ist eine seit den 90er Jahren etablierte, hochwertige Korrosionsschutzbeschichtung für Stahl. Sie wird vorwiegend im Fahrzeugbau, aber zunehmend global bei hohen Anforderungen an den Korrosionsschutz eingesetzt.

Während der galvanischen Zink-Nickel – Beschichtung werden bei ca. 28°C Elektrolyttemperatur in die Schicht zwischen 14 % und 16 % Nickel als Legierungselement elektrolytisch eingebaut.

Auf dem Zink-Nickel wird wiederum zur Erhöhung des Korrosionsschutzes eine transparente oder auch schwarze Passivierung mit einer Dicke von ca. 60 bis 80 Nanometer aufgebracht.

Um die Kratzfestigkeit und den Korrosionsschutz weiter zu erhöhen, können die Bauteile anschließend mit einer silikatischen oder polymerhaltigen Versiegelung versehen werden. (Bei schwarzen Passivierungen ist das zwingend notwendig).

Das Ergebnis ist eine extrem langlebige Beschichtung, die den Korrosionsschutz herkömmlicher Zinkschichten um das zehnfache übersteigt – bei gleicher Dicke (z.B 8-15 µm).

Durch die gute Schichtdickenverteilung sind z.B. Gewinde kein Problem.

Vorteile:

  • extrem hoher Korrosionsschutz
  • gute Schichtdickenverteilung
  • keine Freisetzung von Nickel!

Schichtaufbau:

Korrosionsschutz:

  • bis zu 240 h ohne Zinkkorrosion
  • bis zu 1000 h ohne Grundmaterialkorrosion im neutralen Salzsprühnebeltest

Normenbeispiele:

  • DIN 19598 – Fe//ZnNi8-15/An//T2
  • Daimler Benz: DBL 8451.66
  • DAF: WO 230
  • Volvo: STD 121-0015 Y1500-3 bzw. 4
  • MAN: M 3536 S bzw. SV
  • VW: 13750 r642/r643
  • Liebherr: LN 252-7
  • Voss: WN 3006-1